Das Studienpersonal dankt Ihnen!
Es grüsst das Personal des Studienzentrums Bern:
Und zwei Studienschwestern des Personals des Studienzentrums Lausanne:
Die letzten Studienbesuche haben am 15.12.2021 stattgefunden.
Hier ein paar Eckdaten zur Teilnahme:
In der Pilotphase haben 1’349 Personen aus der ganzen Schweiz die Fragebögen der Studie beantwortet. Vielen Dank an alle!
Nach dem Zufallsprinzip ausgewählte Personen aus den Kantonen Bern und Lausanne wurden schriftlich eingeladen, in einem Studienzentrum einen Gesundheitscheckup machen zu lassen und biologische Proben zu spenden.
Insgesamt haben 789 Personen aus den Kantonen Waadt und Bern am Studienbesuch teilgenommen. Damit wurde zwar das Ziel von 1’000 Teilnehmenden nicht ganz erreicht, aber zuletzt die Anzahl Studienbesuche pro Woche erreicht, die bei der angestrebten Studie pro Zentrum anfallen würde.
Wesentliche Gründe für die geringere Anzahl Studienbesuche sind die Begleiterscheinungen der Pandemie: Die in 2020 begonnene Studie musste unterbrochen werden, um Kontakte zu vermeiden und wertvolle Ressourcen in den betroffenen Instituten freizusetzen. Umfangreiche Vorsichtsmassnahmen wurden etabliert, die die Anzahl möglicher Besuche pro Tag verringert haben. Ausserdem war eine gewisse Zurückhaltung der Teilnehmer in Bezug auf den Besuch des Studienzentrums zu beobachten.